Projekte
Zum 100-jährigen Firmenjubiläum entwickelten wir für Lacher Präzisionsteile, Hersteller hochpräziser Zahnräder, Schneckenantriebe und Getriebe, eine crossmediale Jubiläumskampagne mit starkem Storytelling, internationaler Zielgruppenansprache und einem emotionalen Höhepunkt: eine Gala, die alle Erwartungen übertraf.
Ziel war es, das Unternehmen nicht nur zu feiern, sondern, durch eine strategisch geplante Kampagne, seine Markenidentität nach innen wie außen zu stärken – mit Wirkung weit über das Jubiläumsjahr hinaus.
Die Kampagne richtet sich an ein vielschichtiges, internationales Publikum: von Kunden, Partnern und Interessenten weltweit, über Mitarbeitende und Ehemalige, bis hin zu Lieferanten, Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Pforzheim – und nicht zuletzt an institutionelle Entscheidungsträger aus Land und Region.
Lacher steht für Verbindung – im technischen wie im menschlichen Sinne. Ob zwischen Motor und Getriebe, Welle und Versteller, Bewegung und Kontrolle oder Menschen und Perspektiven. Aus diesem Gedanken heraus haben wir die Storyline: „Lacher verbindet“ entwickelt.
Diese Botschaft wurde in allen Kanälen konsistent und emotional erlebbar gemacht. Die Entwicklung eines animierten Jubiläumslogos, der Aufbau einer eigenen Jubiläums-Landingpage, authentisches Storytelling durch Mitarbeiter, eine hochwertige Broschüre und klassische Printkampagnen sowie gezielte Direktmailings bildeten die kommunikativen Säulen der Kampagne.
Im Mittelpunkt der Kommunikation standen die Menschen hinter Lacher. In kurzen, authentischen Beiträgen – True Stories – gaben Mitarbeiter Einblicke in Produkte, Arbeitswelt und ihre Leidenschaft für Präzision. So wurde aus einem Technologiethema eine emotionale, greifbare Markenwelt, die Glaubwürdigkeit schafft, Nähe aufbaut und das Unternehmen als Arbeitgeber und Innovationstreiber sympathisch positioniert.
Der emotionale Höhepunkt der Kampagne war die Jubiläumsgala im CongressCentrum Pforzheim. 400 Gäste erlebten eine perfekt inszenierte Veranstaltung mit stimmungsvoller Dramaturgie, kulinarischen Höhepunkten und inspirierenden Persönlichkeiten. Schon die Einladung – eine hochwertige Printkarte mit Verweis auf einen digital inszenierten Onepager – sorgte für eine außergewöhnlich hohe Resonanz und einen reibungslosen Ablauf der Akkreditierung.
Die aus Film und Fernsehen bekannte Moderatorin Saskia Naumann führte charmant durch das abwechslungsreiche Programm, das geschickt die Balance zwischen spannenden Unternehmensvisionen, begeisternden Vorträgen und spektakulären Showeinlagen hielt. Mit pointiertem, schwäbischem Witz setzte Kabarettist Christoph Sonntag den humorvollen Höhepunkt des Abends.
Ein erstklassiges Catering sorgte für das leibliche Wohl aller Gäste und eine Liveband für fantastische Stimmung unter den Tänzern bis tief in die Nacht.
Dein Ansprechpartner
für Projekte wie dieses.
Holger Würstlin
Tel +49 (0) 7231 9748-0 · h.wuerstlin@regelmann.de