Festlich beleuchteter Veranstaltungssaal mit Lichtprojektionen an der Decke und Bühne – im Zentrum ein leuchtender Screen mit dem Schriftzug ‚100 Jahre Erich Lacher Präzisionsteile‘.

Projekte

Erich Lacher Präzisionsteile – Wir verbinden
Multi-Channel-Kampagne & Event zum 100‑jährigen Jubiläum

Zum 100-jährigen Firmenjubiläum entwickelten wir für Lacher Präzisionsteile, Hersteller hochpräziser Zahnräder, Schneckenantriebe und Getriebe, eine crossmediale Jubiläumskampagne mit starkem Storytelling, internationaler Zielgruppenansprache und einem emotionalen Höhepunkt: eine Gala, die alle Erwartungen übertraf.

Ziel war es, das Unternehmen nicht nur zu feiern, sondern, durch eine strategisch geplante Kampagne, seine Markenidentität nach innen wie außen zu stärken – mit Wirkung weit über das Jubiläumsjahr hinaus.

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Multikulturell und multinational

Podiumsgespräch mit drei Personen vor einer Leinwand zum 100-jährigen Jubiläum von Erich Lacher.
Feierlich gedeckte Tische mit Kerzenlicht und Menüheften im Saal des 100-jährigen Firmenjubiläums. Schwarzweißaufnahme einer Fertigungshalle mit Frauen an Maschinen – historische Aufnahme der Firma.

Die Kampagne richtet sich an ein vielschichtiges, internationales Publikum: von Kunden, Partnern und Interessenten weltweit, über Mitarbeitende und Ehemalige, bis hin zu Lieferanten, Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Pforzheim – und nicht zuletzt an institutionelle Entscheidungsträger aus Land und Region.

Präzisionsteile aus Metall in einer Fertigungslinie – Fokus auf hochglanzpolierte Bauteile.

Lacher verbindet

Lacher steht für Verbindung – im technischen wie im mensch­lichen Sinne. Ob zwischen Motor und Getriebe, Welle und Versteller, Bewegung und Kontrolle oder Menschen und Perspektiven. Aus diesem Gedanken heraus haben wir die Storyline: „Lacher verbindet“ entwickelt.

Diese Botschaft wurde in allen Kanälen konsistent und emotional erlebbar gemacht. Die Entwicklung eines animierten Jubiläums­logos, der Aufbau einer eigenen Jubiläums-Landingpage, authentisches Story­telling durch Mitarbeiter, eine hoch­wertige Broschüre und klassische Print­kampagnen sowie gezielte Direkt­mailings bildeten die kommunikativen Säulen der Kampagne.

Jubiläumsbroschüre „100 Jahre Erich Lacher Präzisionsteile“ mit Porträt des Geschäftsführers und Jubiläumslogo.

True Stories – Technologie mit Seele

Im Mittelpunkt der Kommunikation standen die Menschen hinter Lacher. In kurzen, authentischen Beiträgen – True Stories – gaben Mitarbeiter Einblicke in Produkte, Arbeits­welt und ihre Leiden­schaft für Präzision. So wurde aus einem Technologie­thema eine emotionale, greifbare Marke­nwelt, die Glaubwürdig­keit schafft, Nähe aufbaut und das Unter­nehmen als Arbeit­geber und Innovations­treiber sympathisch positioniert.

Facharbeiter inspiziert glänzende Drehteile an einer automatisierten Sortieranlage im Produktionsbereich.
Mitarbeiter überwacht Zuführeinheit mit glänzenden Präzisionsteilen in hochmoderner Fertigungsanlage.
Mitarbeiter führt Feinjustierung an komplexer CNC-Maschine durch.
Mitarbeiterin inspiziert Präzisionsteil mit Lupe in der visuellen Qualitätsprüfung im Messraum.
Roboterarm bestückt Produktionsanlage mit Bauteilen, Mitarbeiter überwacht den automatisierten Ablauf.
Team bespricht Projektideen im Konferenzraum – Fokus auf Zusammenarbeit und technische Entwicklung.

Gala mit Gänsehaut

Saskia Naumann auf der Bühne des Lacher-Jubiläums.

Der emotionale Höhepunkt der Kampagne war die Jubiläums­gala im CongressCentrum Pforzheim. 400 Gäste erlebten eine perfekt inszenierte Veranstaltung mit stimmungs­voller Dramaturgie, kulinarischen Höhe­punkten und inspirierenden Persönlichkeiten. Schon die Einladung – eine hochwertige Printkarte mit Verweis auf einen digital inszenierten Onepager – sorgte für eine außer­gewöhnlich hohe Resonanz und einen reibungslosen Ablauf der Akkreditierung.

Die aus Film und Fernsehen bekannte Moderatorin Saskia Naumann führte charmant durch das abwechslungs­reiche Programm, das geschickt die Balance zwischen spannenden Unternehmens­visionen, begeisternden Vorträgen und spektakulären Show­einlagen hielt. Mit pointiertem, schwäbischem Witz setzte Kabarettist Christoph Sonntag den humorvollen Höhepunkt des Abends.

Ein erstklassiges Catering sorgte für das leibliche Wohl aller Gäste und eine Live­band für fantastische Stimmung unter den Tänzern bis tief in die Nacht.

Feedback

Zitat: Wir wussten, dass wir ein unvergessliches Jubiläum feiern wollten – wir wussten nur nicht, wie! von Frank Neuner, geschäftsführender Gesellschafter
Zitat: Dafür hätten wir Eintritt gezahlt. von einem Gast
Zitat: Mit euch war das ein Rundumsorglos-Paket – inklusive Motivationsschub, kreativer Höhenflüge und, ja, auch ein bisschen psychologischer Betreuung. Können wir gerne wiederholen! von Claudia Zimmermann, Vertriebs- und Marketingspezialistin
Tänzerin in Bewegung mit aufgewirbelten Haaren auf beleuchteter Bühne.
Tänzer der Tanzschule Böhm in schwarzer Kleidung bei einer Bühnenperformance in blauem Licht.
Live-Auftritt der Band mit Sängerin auf der Bühne unter rotem Licht.
Christoph Sonntag spricht gestikulierend auf der Bühne
Kleine Törtchen mit Himbeeren und Sahne auf einem Buffet angerichtet.
Gäste beim Sektempfang mit gefüllten Gläsern auf einem Tablett.
Ansprechpartner Holger Würstlin, der freundlich in die Kamera schaut

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Dein Ansprechpartner
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Holger Würstlin
Tel +49 (0) 7231 9748-0 · h.wuerstlin@regelmann.de

Erich Lacher Präzisionsteile
Multi-Channel-Kampagne & Event zum 100-jährigen Jubiläum

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