Projekte

ARGO-HYTOS Empowered by Hydraulic
Interaktive Produktselektion hydraulischer Komponenten und Systeme

Die ARGO-HYTOS Gruppe ist ein weltweit agierender Anbieter für hydrau­lische System­lösungen. Mit über 1000 Mitarbeitern und über 75 Jahren Erfahrung in der Steuer- und Regelungs­technik sowie der Filtration setzt ARGO-HYTOS immer wieder neue Standards in der Hydraulik­branche. Für den Messe­auftritt von ARGO-HYTOS auf der Bauma – der führenden Messe für Baumaschinentechnologie – durften wir ein zentrales Highlight entwickeln: ein inter­aktives Tool zur Produkt­präsentation und Produktauswahl.

Teilen

Interaktive Produktwelt auf der Bauma

An generisch gestalteten animierten 3D-Modellen von Bau­maschinen werden alle Funktionen der hydrau­lischen Komponenten und Systeme von ARGO-HYTOS anschaulich demonstriert.

Dabei erklären wir nicht nur die grund­legende Funktion der einzelnen Kompo­nenten, sondern gehen bis ins Detail – inklusive technischer Spezifi­kationen und Datenb­lätter. Über interaktive Touch-Monitore ermöglichen wir die Auswahl verschiedener Appli­kationen mit den dazugehörigen Komponenten und Systemen. So entsteht eine intuitive und praxisnahe Erfahrung, die technische Zusammen­hänge greifbar macht. Die spezifischen Vorteile der ARGO-HYTOS Lösungen werden im Dialog entlang der anspruchs­vollen Applikationen erklärt.

Ein Touchpoint für alle Zielgruppen

Unsere interaktive Präsentation richtet sich an Einkäufer, Konstruk­teure und Ingenieure bei Her­stellern von Bau- und Agrar­maschinen sowie Zulieferer der Baumaschinen­industrie. Zudem sprechen wir Entwickler hydrau­lischer Komponenten und Systemen welt­weit an, die auf der Suche nach individuellen, modularen hydrau­lischen Kompo­nenten und Systemen sind.

Das Projekt feierte auf der Bauma seine Premiere – Europas größter Messe für Baumaschinen – und überzeugte durch eine klare Benutz­erführung, eine responsive Ober­fläche sowie eine tief­greifende technische Integration in das Kommunikations­konzept des Standes.

Digitale Plattform mit Struktur und Tiefe

Die digitale Plattform spielte eine zentrale Rolle. Sie sollte sowohl offline als auch online verfügbar sein. Notwendig war eine Navi­gation auf hori­zontaler und verti­kaler Ebene, Videos, Bilder sowie PDFs waren nahtlos zu integrieren. Die horizontale Navi­gation sollte die Bewegung durch die einzelnen Lösungen der Appli­kation ermöglichen, auf der vertikalen Navi­gation können immer detail­liertere Infor­mationen bis zum spezi­fischen Daten­blatt erreichbar sein.

Alle Inhalte müssen verlink­bar und über Short­cuts schnell zu erreichen sein. Zudem sorgen Animationen als Bildschirm­schoner für eine ansprechende Dar­stellung. Der Anspruch an die Platt­form ist, dass sie leicht zu pflegen, intuitiv zu bedienen und einfach zu navi­gieren ist, um eine positive Benutzer­erfahrung zu generieren.

Darüber hinaus war ein wichtiger Punkt, die Inhalte bis zu einer gewissen Ebene auch vom Kunden editier­bar zu machen und sicher­zustellen, dass die Präsen­tationen in der aktuellsten Fassung an einem zentralen Ort verfügbar sind.

Der Zeitrahmen für die Program­mierung und Implemen­tierung dieser aufwändigen und sehr komplex aufgebauten Präsen­tationen mit fünf Appli­kationen war mit nur sechs Wochen sportlich bemessen.

Gestaffelte Präsentationsfolien der Stehlenpräsentation mit Anwendungsbeispiel, Produkt und Datenblatt

Ein Design für Alle

Unser kreativer Ansatz: Um die einzelnen Funktionen wie Lenkung, Antrieb, Auf-/Absenken, Bremsen usw. anschau­lich darzu­stellen, haben wir 3D-Modelle von passenden Bau­maschinen adaptiert und animiert.

Die 3D-Modelle wurden dahin­gehend über­arbeitet, dass die Marke nicht mehr erkennbar war. Die Karos­serien und Auf­bauten wurden in neutralem Weiß gehalten. Damit wurden mögliche Hem­mungen, die Ent­wickler haben könnten, beim OEM-Lieferanten eines Wett­bewerbers einzu­kaufen von vorneherein ausge­schlossen. Gleich­zeitig wurde keiner der Kunden von ARGO-HYTOS bevorzugt – ein nicht zu unter­schätzendes Konflikt­potential für OEM-Anbieter. Die finale Bildschirm­präsentation leitet den Messe­besucher über die dar­gestellten Bewe­gungen zu den von ARGO-HYTOS ent­wickelten Lösungen und weiter zu den ein­gesetzten Systemen bis hin zu den Kompo­nenten. Zu allen Kompo­nenten kann der Präsen­tierende die zugehörigen Daten­blätter zeigen.

ARGO-HYTOS Messestand mit CI-konformer Rückwand in Blau, Exponaten auf weißen Podesten und prominentem 3D-Komponentenlayout.
ARGO-HYTOS Messestand auf Fachmesse, mit Logo, Besuchern und modularen Präsentationsinseln.
Detailaufnahme der Messestehle mit Präsentation

Interaktion statt Inszenierung

Wir setzen auf cleane Technik, ohne Schnick-Schnack. Hier steht die Lösung einer kon­kreten Auf­gabe im Mittel­punkt, verständ­lich, detail­liert und anspruchsvoll. Einerseits zeigt die Seriosität der Dar­stellung den techno­logischen Mehr­wert, den die Lösungen von ARGO-HYTOS bieten. Andererseits animiert die unkomplizierte und intuitiv zu bedienende Präsen­tation alle Beteiligten zum Mit­machen. Integriert in moderne und stylische Messe­möbel fügen sich die Touch-Monitore harmonisch in den strahlend weißen Messe­stand und spiegeln optisch den Qualitäts­anspruch der Produkte und Lösungen wider.

Mit Nutzung modernster Tools und viel Engage­ment holen wir bestehende Interessen­gruppen auf Messen, In-House Präsentationen und Kongressen ab.

Ergebnisse und Mehrwert

Das Hauptziel, ARGO-HYTOS und sein Leistungs­spektrum auf eine interessante, spieler­ische, aber dennoch detail­lierte und anschauliche Weise zu präsentieren, wurde eindrucks­voll erreicht. Auf Messen und Kongressen wird eine deutliche Steigerung quali­fizierter Kontakte gemessen und die Qualität der Beratungs­gespräche wurde wesentlich verbessert.

Die interaktive Darstellung bietet zahl­reiche Vor­teile, wie z.B. die Abbildung kompletter Systeme mit all ihrer technischer Raf­finesse und macht diese nachvollziehbar. Weltweit nutzt der gesamte Vertrieb von ARGO-HYTOS dieses neue, digitale Tool sehr erfolg­reich zur umfassenden und spannenden Vorteilskommunikation.

Animiertes und gerendertes Anwendungsbeispiel einer selbst fahrenden Pflanzenschutzspritze, neutral gehalten und auf weißem Hintergrund.
Industriell inszenierte Werbegrafik mit Hydraulikfiltern in Bagger-Schaufel, dramatisch beleuchtet, mit Baustellenmotiv im Hintergrund.
Messestand-Detail der Stehle mt Präsentation vor blauem Hintergrund.
Freigestelltes Hydraulikbauteil mit schwarzer Kappe und silbernem Gittereinsatz, Produktfoto mit ARGO-HYTOS-Branding.
Logo von ARGO-HYTOS auf blauem Hintergrund mit Claim 'A Voith Company'
Ansprechpartner Gaylord Grötzinger, der freundlich in die Kamera lächelt

Starte mit uns dein Präsentationstool

Dein Ansprechpartner
für Projekte wie dieses.

Gaylord Grötzinger
Tel +49 (0) 7231 9748-0 · g.groetzinger@regelmann.de

ARGO-HYTOS
Interaktives Tool zur Produktpräsentation

Dieses Projekt teilen