Projekte
Für die Eurosonic Ultraschall GmbH & Co. KG, einem führenden Entwickler und Hersteller moderner Ultraschallkomponenten, haben wir einen Relaunch der Unternehmens-Website durchgeführt. Die neue, maßgeschneiderte Webseite informiert nicht nur über das hochspezialisierte und umfangreiche Produktportfolio an Ultraschall-Generatoren und Komponenten des Unternehmens, sondern hebt vor allem dessen Innovationskraft für Ultraschalllösungen in den Bereichen Kunststoff- und Metallschweißen, Ultraschall-Schneiden und ‑Sieben hervor.
Vor der Umsetzung des Projekts haben wir einen Strategie-Workshop durchgeführt. Dieser dient uns als grundlegender Analyse- und Konzeptionsschritt. Dabei werden zunächst die Sichtbarkeit bei Google, die Anzahl der Zugriffe sowie die Besuchsdauer der bisherigen Website analysiert, um ein besseres Verständnis für das Nutzerverhalten und definierte Conversions zu erhalten. Gleichzeitig erfolgt eine technische Überprüfung der bestehenden Seite, um mögliche Optimierungspotenziale aufzudecken.
Ein weiterer essenzieller Schritt ist die Identifikation des User Intents sowie die Festlegung der übergeordneten Business Goals. Im Rahmen des Workshops werden beispielhaft für die Zielgruppe fiktive Website-Personas erarbeitet, die uns helfen, deren Bedürfnisse zu identifizieren. Beispielsweise sucht die strategische Einkäuferin in einem Großbetrieb gezielt nach belastbaren Informationen zu Qualität, Zuverlässigkeit und Termintreue, wobei für sie eine direkte Erreichbarkeit eines Ansprechpartners von hoher Bedeutung ist. Der Ingenieur in der Verfahrenstechnik legt dagegen großen Wert auf technische Details wie Materialien, Fertigungsmöglichkeiten und Zertifikate, während eine technische Einkäuferin besonders an Kosten, Liefertreue und USPs interessiert ist.
Das Ergebnis des Workshops ermöglicht uns die präzise Ermittlung von Content, der optimal auf die definierten Unternehmensziele abgestimmt ist. Abschließend wird eine Strategie für die passgenaue Ansprache und Tonalität in der jeweiligen Zielgruppe festgelegt.
Eurosonic steht als Marke für technologische Exzellenz und versteht sich nicht nur als Hersteller von Ultraschalltechnologien, sondern als Innovationspartner für Industrieunternehmen weltweit. Diese Identität spiegelt sich auch in der digitalen Präsenz wider. Die visuelle Gestaltung der Website folgt einem cleanen, modernen Designansatz mit hochwertigen Produktbildern und Videosequenzen. Eine intuitive Nutzerführung und interaktive Elemente unterstützen die User Experience und verstärken die Markenbotschaft.
Die Website empfängt den Nutzer mit einem Full-Screen Video-Slider, der typische Anwendungen von Ultraschalltechnologie in den verschiedenen Industriebereichen zeigt. Durch die bewegten Bilder wird unmittelbar erlebbar, in welchen Prozessen Ultraschalllösungen eine zentrale Rolle spielen. Ergänzend dazu verdeutlichen dynamische Textanimationen den weitreichenden technologischen Einfluss dieser innovativen Anwendungen. Der gesamte Aufbau der Website ist auf eine intuitive User Journey ausgelegt, die den Besucher durch die verschiedenen Einsatzbereiche und Anwendungsfälle führt, um so die Vielseitigkeit und Relevanz der Technologie eindrucksvoll zu präsentieren. Dabei leitet die Navigation den Nutzer gezielt weiter zu den Produkten und Lösungen von Eurosonic.
Die Eurosonic Website basiert auf dem leistungsstarken Open Source CMS TYPO3, das hohe Flexibilität und Skalierbarkeit bietet. Für ein modernes und responsives Design sorgt das Bootstrap v5 Framework. Dieses moderne Frontend-Toolkit gewährleistet nicht nur eine optimale Responsivität, sondern erleichtert auch die Entwicklung durch vorgefertigte Komponenten und eines flexiblen Grid-Systems.
Für die mobile Navigation wurde mmenu.js integriert, eine Lösung für flexible Off-Canvas-Menüs, die eine intuitive Bedienung auf Smartphones ermöglicht. ke_search stellt eine leistungsstarke, facettierte Volltextsuche bereit, die Inhalte effizient indexiert und mit Filtern präzise Suchergebnisse liefert.
Die Kommunikation mit Kunden und Interessenten wird durch die Implementierung der Powermail-Extension optimiert. Dieses leistungsstarke und benutzerfreundliche Formular-Tool ermöglicht dem Redakteur die Erstellung komplexer Formulare ohne tiefgehende Programmierkenntnisse. Zu den Funktionen zählen unter anderem Spam-Schutz, Mehrschritt-Formulare und AJAX-Unterstützung.
Die Mehrsprachigkeit der Website wird durch die nativen Funktionen von TYPO3 effizient umgesetzt. Dabei können Inhalte direkt als XML-Dateien exportiert und an externe Übersetzungsdienstleister übermittelt werden. Nach der Übersetzung lassen sich die angepassten Inhalte nahtlos wieder in TYPO3 importieren, wodurch eine konsistente und fehlerfreie Mehrsprachigkeit gewährleistet wird.
Die Website wurde im ersten Schritt zweisprachig, deutsch und englisch, ausgerollt. Nachdem nun vorerst sukzessive Content erweitert werden soll, werden in einem nächsten Stepp weitere Sprachversionen nachgezogen.
Deine Ansprechpartnerin
für Projekte wie dieses.
Julia Bielefeld
Tel +49 (0) 7231 9748-0 · j.bielefeld@regelmann.de