Projekte

Eurosonic Ultraschalltechnologie
Website Relaunch im Open Source CMS TYPO3

Für die Eurosonic Ultraschall GmbH & Co. KG, einem führenden Entwickler und Her­steller moderner Ultraschall­komponenten, haben wir einen Re­launch der Unternehmens-Website durchgeführt. Die neue, maß­geschneiderte Web­seite informiert nicht nur über das hoch­spezialisierte und umfang­reiche Produkt­portfolio an Ultraschall-Generatoren und Kompo­nenten des Unter­nehmens, sondern hebt vor allem dessen Innovations­kraft für Ultraschall­lösungen in den Bereichen Kunststoff- und Metall­schweißen, Ultraschall-Schneiden und ‑Sieben hervor.

Teilen

Strategie-Workshop als Kickoff

Unscharfer Blick auf eine blaue Wand mit vielen bunten Post-its. Symbolisiert Brainstorming- oder Strategieprozesse.
Zwei Männer diskutieren an einem Whiteboard mit Skizzen und Notizen. Einer hält einen Laptop und einen Marker.

Vor der Umsetzung des Projekts haben wir einen Strategie-Workshop durchgeführt. Dieser dient uns als grund­legender Analyse- und Konzeptions­schritt. Dabei werden zunächst die Sichtbar­keit bei Google, die Anzahl der Zugriffe sowie die Besuchs­dauer der bis­herigen Web­site ana­lysiert, um ein besseres Verständ­nis für das Nutzer­verhalten und defi­nierte Conversions zu erhalten. Gleich­zeitig erfolgt eine tech­nische Über­prüfung der bestehenden Seite, um mögliche Optimierungs­potenziale aufzudecken.

Ein weiterer essen­zieller Schritt ist die Identi­fikation des User Intents sowie die Fest­legung der über­geordneten Business Goals. Im Rahmen des Work­shops werden beispiel­haft für die Ziel­gruppe fiktive Website-Personas erarbeitet, die uns helfen, deren Bedürf­nisse zu identi­fizieren. Beispiels­weise sucht die strategische Einkäuferin in einem Groß­betrieb gezielt nach belast­baren Informationen zu Quali­tät, Zuverlässig­keit und Termin­treue, wobei für sie eine direkte Erreichbar­keit eines Ansprech­partners von hoher Bedeutung ist. Der Ingenieur in der Verfahrens­technik legt dagegen großen Wert auf technische Details wie Materialien, Fertigungs­möglichkeiten und Zerti­fikate, während eine technische Einkäuferin besonders an Kosten, Liefer­treue und USPs interessiert ist.

Persona Victoria, 30 Jahre: Junge Frau auf olivgrünem Hintergrund. Rechts stehen berufliche Informationen, Pain Points, Werte, Persönlichkeit und bevorzugte Kommunikationskanäle in Infografikform.
Persona Mike, 28 Jahre: Junger Mann mit Brille und Hemd auf rosa Hintergrund. Rechts steht ein ausführlicher Text zum User Intent und Content-Bedarf auf der Karriereseite eines Unternehmens.
Persona Frederik, 40 Jahre: Mann mit Bart und Poloshirt auf blauem Hintergrund. Neben ihm: beruflicher Hintergrund, Werte, Persönlichkeitstypen, Kommunikationspräferenzen und Pain Points als Infografik.
Persona Beate, 45 Jahre: Frau in Bluse auf blauem Hintergrund. Text beschreibt ihren Informationsbedarf auf einer B2B-Website mit Fokus auf Zuverlässigkeit, Fertigungstiefe und Ansprechpartner.
Persona Markus, 38 Jahre: Mann mit ernstem Blick vor graugrünem Hintergrund. Infografik zu Berufsprofil, Frustrationspunkten, Informationsquellen, Werten, Persönlichkeit und Kommunikationsverhalten.

Das Ergebnis des Work­shops ermöglicht uns die präzise Ermittlung von Content, der optimal auf die definierten Unternehmens­ziele abgestimmt ist. Abschließend wird eine Strategie für die pass­genaue An­sprache und Tonal­ität in der jeweiligen Ziel­gruppe festgelegt.

Eurosonic Logo

State-of-the-Art Technologie und intuitive Navigation

State-of-the-Art Techno­logie und intuitive Navigation

Eurosonic steht als Marke für techno­logische Exzellenz und versteht sich nicht nur als Hersteller von Ultraschall­technologien, sondern als Innovations­partner für Industrie­unternehmen weltweit. Diese Identität spiegelt sich auch in der digi­talen Präsenz wider. Die visuelle Gestaltung der Website folgt einem cleanen, modernen Design­ansatz mit hoch­wertigen Produkt­bildern und Video­sequenzen. Eine intui­tive Nutzer­führung und inter­aktive Elemente unter­stützen die User Experience und verstärken die Markenbotschaft.

Die Website empfängt den Nutzer mit einem Full-Screen Video-Slider, der typische Anwendungen von Ultraschall­technologie in den verschiedenen Industrie­bereichen zeigt. Durch die bewegten Bilder wird un­mittelbar erleb­bar, in welchen Prozessen Ultraschall­lösungen eine zentrale Rolle spielen. Ergänzend dazu verdeut­lichen dynamische Text­animationen den weit­reichenden techno­logischen Einfluss dieser inno­vativen Anwendungen. Der gesamte Aufbau der Website ist auf eine intuitive User Journey ausgelegt, die den Besucher durch die verschiedenen Einsatz­bereiche und Anwendungs­fälle führt, um so die Viel­seitig­keit und Relevanz der Techno­logie eindrucks­voll zu präsentieren. Dabei leitet die Navi­gation den Nutzer gezielt weiter zu den Produkten und Lösungen von Eurosonic.

Ultraschall Sonotroden von Eurosonic
Übersicht mehrerer Seiten der EUROSONIC Website mit Grid, prägnanten Headlines, Icons und orangenen Call-to-Actions.
Icon eines Microchips, symbolisch für die Branche Electronics
Icon eines Autos, symbolisch für die Branche Automotive
Icon eines Betts über dem ein Kreuz positioniert ist, symbolisch für die Branche Medical
Icon einer Batterie, symbolisch für den Bereich Battery
Icon einer Hand, die einen Tropfen fängt, symbolisch für die Branche Hygiene
Icon einer Obstschüssel, symbolisch für die Branche Food
Icon eines Fellteppichs, symbolisch für die Branche Textile
Icon einer Box in einer Box, symbolisch für die Branche Packaging

Effiziente Web-Technologien für höchste Flexibilität

Die Eurosonic Website basiert auf dem leistungs­starken Open Source CMS TYPO3, das hohe Flexi­bilität und Skalier­barkeit bietet. Für ein modernes und respon­sives Design sorgt das Bootstrap v5 Framework. Dieses moderne Frontend-Toolkit gewähr­leistet nicht nur eine optimale Responsi­vität, sondern erleich­tert auch die Ent­wicklung durch vor­gefertigte Kompo­nenten und eines flexiblen Grid-Systems.

Für die mobile Navi­gation wurde mmenu.js integriert, eine Lösung für flexible Off-Canvas-Menüs, die eine intuitive Bedienung auf Smart­phones ermöglicht. ke_search stellt eine leistungs­starke, facettierte Volltext­suche bereit, die Inhalte effi­zient indexiert und mit Filtern präzise Such­ergebnisse liefert.

Die Kommunikation mit Kunden und Interes­senten wird durch die Imple­mentierung der Powermail-Extension optimiert. Dieses leistungs­starke und benutzer­freundliche Formular-Tool ermöglicht dem Redak­teur die Erstel­lung komplexer Formulare ohne tief­gehende Programmier­kenntnisse. Zu den Funktionen zählen unter anderem Spam-Schutz, Mehrschritt-Formulare und AJAX-Unterstützung.

Die Mehrsprachigkeit der Website wird durch die nativen Funktionen von TYPO3 effizient umgesetzt. Dabei können Inhalte direkt als XML-Dateien exportiert und an externe Übersetzungs­dienstleister übermittelt werden. Nach der Übersetzung lassen sich die angepassten Inhalte nahtlos wieder in TYPO3 importieren, wodurch eine konsis­tente und fehler­freie Mehr­sprachigkeit gewährleistet wird.

Typo3
Bootstrap
Desktop-Ansicht der Eurosonic-Karriereseite mit Porträtfotos, Call-to-Actions und übersichtlichem Layout.
Mobilansicht der Karriereseite von Eurosonic mit Weltkarte, klarer Typografie und kompaktem, responsivem Seitenaufbau.

Rollout

Die Website wurde im ersten Schritt zwei­sprachig, deutsch und englisch, ausgerollt. Nachdem nun vorerst sukzessive Content erweitert werden soll, werden in einem nächsten Stepp weitere Sprach­versionen nachgezogen.

Detailaufnahme eines metallischen Ultraschall-Schweißkopfs mit linearer Führung und flexibler Kabelführung.
Nahaufnahme strukturierter Lederbahnen in verschiedenen Farben wie Bordeaux, Schwarz, Grün und Orange.
Porträtfoto eines Mannes mit Brille vor orangem Hintergrund, Blick in die Kamera, professionell beleuchtet.
Ultraschallgerät mit Handstück in orange-silbernem Gehäuse, frontal fotografiert auf weißem Hintergrund.
Icon eines Mikrochips in Weiß auf orangefarbenem Hintergrund.
EUROSONIC Logo: Orangefarbenes Wellen-Symbol über schwarzem Schriftzug auf weißem Hintergrund.
Ultraschall-Schweißwerkzeug in Laborumgebung, zentrale Position, starke Tiefenunschärfe im Hintergrund.
Nahaufnahme bunter Kunststoffgranulate auf reflektierender Oberfläche, Fokus auf Textur und Farbenvielfalt.
Ansprechpartnerin Julia Bielefeld, die ruhig und freundlich in die Kamera lächelt.

Starte mit uns deinen Website Relaunch

Deine Ansprechpartnerin
für Projekte wie dieses.

Julia Bielefeld
Tel +49 (0) 7231 9748-0 · j.bielefeld@regelmann.de

EUROSONIC Ultraschalltechnologie
Website Relaunch im Open Source CMS TYPO3

Dieses Projekt teilen